Wir suchen genau dich!

Du bist geschickt und hast Interesse an Technik und suchst nach einer handwerklichen Ausbildung- bist sportlich, teamfähig, scheust keine körperliche Arbeit und arbeitest gerne im Freien?! Wenn dies alles auf dich zutrifft, bist du genau der/die Richtige für eine Ausbildung zum Rohrleitungsbauer (m/w/d).
Wir, das Unternehmen Gottlieb Tesch, bilden für unseren eigenen Nachwuchs aus und unterstützen dich nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung, auch dabei deine Karriere bei uns voran zu bringen, solltest du als Facharbeiter noch nicht dort angekommen sein, wo du hinmöchtest. Gerne gehen wir diesen Weg gemeinsam mit dir und bieten dir entsprechend, individuelle Unterstützung an. Als tarifgebundenes Unternehmen, bieten wir dir eine faire Bezahlung an.

Rohrleitungsbauer – Was macht den Beruf so interessant?

  • Dieser Beruf zählt zu den systemrelevanten, besonders zukunftsträchtigen Berufen und bietet tolle Aufstiegsmöglichkeiten. Der Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich ist riesig, denn nicht nur neue Rohrleitungssysteme müssen angelegt werden, sondern auch etliche Kilometer alter Rohrleitungen müssen saniert, oder Havarien/ Rohrbrüche behoben werden.

  • Dieser Beruf ist sehr vielfältig und umfasst Tätigkeiten aus ganz verschiedenen Bereichen.
  • Der Beruf des Rohrleitungsbauers bietet eine große Palette an Aufstiegs- und Weiterbildungsmaßnahmen, je nach Schulbildung und Engagement kann es bis zum Studium des Ingenieurwesens gehen, hier sind kaum Grenzen gesetzt.

  • Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und kann bei entsprechenden Leistungen auch verkürzt werden. Sie findet neben der betrieblichen Ausbildung auch in der Berufsschule statt.

Mögliche Karrierewege als Rohrleitungsbauer

Spezialisierungen:
Du hast die Möglichkeit dich in verschiedenen Bereichen zu spezialisieren und dafür an entsprechenden Lehrgängen teilzunehmen. Diese gibt es zum Beispiel in den Bereichen Wasser-, Berg- und Brunnenbau und ebenso in den Bereichen Wasser-, Gas- und Fernwärmeversorgung.

  • Vorarbeiter:
    Leitung deiner zugeteilten Gruppe. Du bist Ansprechpartner für deine Kollegen, gibst Anweisungen und prüfst die ausgeführten Arbeiten auf sachgemäße Ausführung.

  • Techniker:
    Als Techniker bist du maßgeblich an der Planung von Bauprojekten beteiligt, packst aber auch noch selber mit an. Als Führungsperson, trägst du die Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der Baumaßnahmen.

  • Polier:
    Als Polier übernimmst noch mehr Verantwortung, dir werden Fach- und Führungsaufgaben zuteil. Auf der Baustelle planst und steuerst du die Arbeitsabläufe, du weist die Mitarbeiter an und stellst sicher, dass die Baumaßnahme sorgfältig und erfolgreich abgeschlossen wird.

  • Industriemeister Fachrichtung Leitungsbau:
    Als Meister kannst du sämtliche Führungsaufgaben im Bereich des Leitungsbaus übernehmen.

  • Studium Bauingenieurwesen/ Siedlungswasserwirtschaft:
    Solltest du nicht nur deinen Ausbildungsabschluss haben, sondern auch noch über ein Abitur verfügen, so kannst du sogar noch ein Studium ins Auge fassen. Auch als Werksstudent möglich.

Bewirb dich!

Wenn du dich bei den folgenden Punkten angesprochen fühlst, würden wir uns freuen, dich persönlich kennenlernen zu dürfen:

  • mind. Hauptschulabschluss

  • körperlich fit

  • verantwortungsvoll

  • Spaß an der Arbeit im Team, mit Maschinen, an der frischen Luft, sowie außergewöhnlichen Einsatzorten

  • Interesse an einer möglichen Übernahme durch den Betrieb, nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung

Nutze unser Online-Bewerbungsformular oder schicke uns Deine Bewerbung an: bewerbung@gottliebtesch.de

    Dein Ansprechpartner zum Thema Ausbildung

    Steffen Runge
    Steffen RungeGeschäftsführer

    Büro 033 29- 63 52 0
    bewerbung(at)gottliebtesch.de